| Sprachen |
| Deutsch als Zweitsprache (DaZ), Englisch |
| Arbeitsgemeinschaften |
| Verschiedene Arbeitsgemeinschaften und WPU am Nachmittag wie z.B. Englisch, Fußball, Medien, Capoeira, Tanz, etc. |
| Förderschwerpunkte |
| Lernen |
| Präventionsmaßnahmen |
| Suchtprävention |
| Ausstattung |
| großes Außengelände, Schulgarten, Mediathek, Holz-Werkstatt, Schulküche, Bewegungsraum, Naturwissenschafts-, Musik-, Berufsorientierungs- und PC-Raum |
| Programme, Initiativen, Projekte |
| Ich schaff´s nach Ben Fuhrmann |
| Kooperation und Partnerschaften |
| Berufsbildungswerk Karben, Agentur für Arbeit, Kinder- und Jugendförderung |
| Sonstiges |
| Hauptschul-Training |
| Die Schillerschule ist eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen und als regionales Beratungs- und Förderzentrum (rBFZ) für den Inklusiven Unterricht in der Region (iSB B, West) zuständig. |
| Lernzeiten zur Hausaufgabenbearbeitung; neben den AG's/WPU erfolgen weitere Angebote im Bereich Kochen, Musik, Bewegung, Kunst & Gestaltung über die päd. Nachmittagsbetreuung des Ganztags. |
| AG im Rahmen des Ganztagsangebotes |
| Wechselnde AG-Kurse wie z.B. verschiedene Sportangebote, Natur, Kreativ AG (Basteln, Kochen/Backen), AG Hund, Kinderrat, Spieltreff, Entspannung + Experimente, etc. |
| Barrierefreiheit |
| Der Neubau ist barrierefrei; im Altbau sind die Zugänge zu den Klassenräumen barrierefrei. |
| Digitale Schule |
| Alle Klassenzimmer sind mit interaktiven Tafeln ausgestattet. Ausleihgeräte (iPads) auf Anfrage, im Unterricht stehen den Schüler/innen iPads zur Verfügung; zusätzlich gibt es einen PC-Raum. |
| Inklusion |
| Als Teil des inklusiven Schulbündnis iSB B, West unterstützt das regionale Beratungs- und Förderzentrum 9 Grundschulen und 3 Sek I-Schulen in der Region. |
28 Kolleginnen und Kollegen sind im Auftrag des Beratungs- und Förderzentrums an 12 umliegenden Schulen im inklusiven Schulbündnis eingesetzt.