Sprachen |
Englisch |
Arbeitsgemeinschaften |
Bewegung, Spiele, Trommeln/Rhythmus, Fußball, Ringen, Backen, Musik, Kunst, Bücherei, Töpfern, Fahrradwerkstatt, Nähen mit der Nähmaschine |
Förderschwerpunkte |
Förderunterricht in Mathematik und Deutsch, Ergotherapie in der Schule, Musiktherapie, Förderung des sozialen Lernens, Psychomotorik
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Präventionsmaßnahmen |
Kooperation mit dem Jugendamt, HELP, Pro Familia und Gesundheitsamt
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Ausstattung |
Fachräume für Musik, Kunst, Physik, Ergotherapie, Küche, große Turnhalle, großes Außengelände, PC-Raum, Räder für Verkehrserziehung |
Programme, Initiativen, Projekte |
Aggressions- und Konfliktbewältigung im Konfliktraum, Spielpause, Ruheraum für die Pause, Pausenklasse (Auszeit), kontinuierliche Praxistage zur Berufsvorbereitung und Praktika in Betrieben
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Kooperation und Partnerschaften |
Kindergärten, alle Regelschulen des Einzugsbereichs, Jugendamt (allgemeiner Sozialer Dienst und Projekt „Schule und Familie“), Ausländerbehörde, Gesundheitsamt, Krankenkassen, Agentur für Arbeit, Feuerwehr, Rotes Kreuz, Johanniter, Polizei (Jugendkoordinator), niedergelassene Ärzte und Therapeuten, Kliniken, Beratungsstellen verschiedener Träger, sozialpädagogische Dienste und Einrichtungen, Kinderheime, Tagesbetreuungseinrichtungen, Jugendmusikschule, Vereine, Odenwaldinstitut |
Kleiner Unterschied |
Jede Schülerin/jeder Schüler wird in der WTS möglichst auf seinem Lern- und Entwicklungsstand individuell gefördert. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit sind präventive und inklusive Maßnahmen an 21 Regelschulen in unserer Region. Dort fördern 30 Lehrkräfte Schüler*innen im inklusiven Unterricht mit sonderpädagogischen vorbeugenden Maßnahmen. |
Barrierefreiheit |
Eingeschränkt barrierefrei (6 Klassen- und 5 Fachräume). |
Öffnungszeiten Sekretariat: Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 14 Freitag von 7.30 bis 13 Uhr
60 Schüler*innen in der Abteilung Förderschwerpunkt Lernen, 32 Schüler*innen in der Abteilung emotional-soziale Entwicklung, BFZ: 150 IB-Schüler*innen, 250 VM Schüler*innen