Versorgung & Betreuung

Ergänzende Ganztagsangebote (werden z.B. durch den Förderverein erhoben)
Pädagogische Mittagsbetreuung: Förderkurse für Mathematik, Englisch, Latein, Deutsch, Spanisch und Französisch.
Weitere Kurse: Schulband, Percussion, Schülerzeitung, Erste Hilfe, Nähen, Informatik, Mädchenfußball, Handball, Tennis, Türkisch, Spanisch, Französisch – Vorbereitung DELF, Zertifikat-, Englisch Cambridge ESOL –Vorbereitung-, Theater, Hausaufgabenbetreuung, Robotik, Modellbau, Russisch, Kunst, Songwriting, Digitale Helden, Schulsanitätsdienst, Mädchenfußball, Deutsch Intensivkurs (DAZ) mit der Möglichkeit zum Erwerb verschiedener Deutschzertifikate
von 13:25 bis 14:50
Verpflegung
In der Cafeteria gibt es warmes Mittagessen von Montag bis Donnerstag. Man kann pro Mahlzeit zwischen zwei Menüs auswählen.
3,70 € / Mahlzeit
Hausaufgaben
Jeweils montags bis donnerstags von 13:25 bis 14:50

Angebot

Sprachen
Englisch, Französisch, Spanisch (auch für die Realschule), Latein
Arbeitsgemeinschaften
Schulband, Songwriting, Schülerzeitung, Nähen, Türkisch, Russisch, DELF, DELE-Zertifikate, Robotik AG, Modellbau, Sanitäts-AG, Digitale Helden, Tennis, Mädchenfußball, Kunst, Schulorchster, alle Angebote auf der Webseite
Förderschwerpunkte
Lese- Rechtschreibförderung, Mathe, Deutsch, Englisch,Deutsch Intensiv, Hochbegabtenförderung
Präventionsmaßnahmen
Digitale Helden, Mediationsteam, PiT- Programm, Schulsozialarbeit, Suchtprävention
Ausstattung
Jede Klasse hat einen eigenen Klassenraum, ausgerüstet mit moderner Technik wie Digitale Tafeln, Whiteboard, Computer, Doku-Kamera und Internetzugang. Ebenso verfügt die Schule über mehrere neu eingerichtete naturwissenschaftliche Fachräume, sowie über gut ausgestattete Musik- und Kunsträume. Hier stehen den Schülern viele verschiedene Instrumente zum gemeinsamen Musizieren zur Verfügung. Auch die Kunsträume bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten sich künstlerisch zu betätigen. Eine voll ausgestattete Schulküche und verschiedene Werkräume sind vorhanden und werden im Regelunterricht, im Wahlpflichtunterricht und in AGs vielfältig genutzt. Zur Sprachenförderung steht eine Sprachwerkstatt mit Möglichkeit zum Lernen mit allen Sinnen zur Verfügung. Neben einer großen Aula mit Bühne gibt es eine gut ausgestattete Schülerbibliothek mit mehreren Computerarbeitsplätzen. Insgesamt verfügt die Schule über vier Computerräume mit bis zu 25 Arbeitsplätzen und Internetanschluss. Für den Sportunterricht stehen mehrere Sporthallen und ein großer Sportplatz mit Rundbahn, Rasenplatz, Kugelstoßanlage und Kunstrasenplatz zur Verfügung. In der neu eingerichteten Mensa können die Schüler und Schülerinnen die Mittagspause verbringen In einigen speziell eingerichteten Klassenzimmern können die Kinder de pädagogischen Mittagsbetreuung ihre Hausaufgaben erledigen oder sich bei Spiel und Sport entspannen. Räume für Lehrer, Räume für UBUS (Unterrichtsbegleitende Unterstützung durch Fachkräfte) und Schulsozialarbeiter
Programme, Initiativen, Projekte
Freie Selbstständige Arbeit, Methodentraining, PiT, Digitale Helden, Förderkurse, Bandspiel, Theaterarbeit, Klassen- und Studienfahrten mit dem Schwerpunkt Sport, Sprachreisen nach England und Spanien, Schüleraustausch mit Frankreich, Berufeparcour, Talentewerkstatt, Klassentraining mit Schulsozialarbeit, Berufsberatung.
Methodentraining: Für eine erfolgreiche schulische, aber auch berufliche Perspektive ist der Erwerb von Schlüsselqualifikationen unentbehrlich. Alle Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer der 5., 7. und 9. Klassen führen jeweils drei Projekttage mit ihren Klassen in jedem Schuljahr durch. Die eingeübten Methoden sollen gefestigt und trainiert werden, so dass sich auch Fachlehrer und Fachlehrerinnen auf diese Kompetenzen berufen können.Die Dokumentation der methodischen Qualifikation erfolgt in einem Schülerportfolio (Dokumentationsbogen) für die Klassen 5/6 und 7/8 und 9/10 und diese werden als Anerkennung im Zeugnis vermerkt.
Lese- und Rechtschreibförderung in Klasse 5 und 6. Die Schülerinnen und Schüler verwalten selbstständig eine Klassenbibliothek und führen einen Lesepass, der ebenfalls zum oben genannten Schülerportfolio gehört. Teilnahme am Leseprogramm "Antolin", Autorenlesungen und Lesenächte gehören ebenfalls zur Leseförderung der Schule. Seit vielen Jahren finden an unserer Schule regelmäßige, zweigübergreifende LRS-Förderkurse für die Jahrgangsstufen 5 und 6 statt. Alle arbeiten nach dem Prinzip der Individualförderung, die eine Fehleranalyse jedes Kindes voraussetzt.
Mediation: Die Friedrich-August-Genth-Schule hat ein Team von Lehrerinnen und Lehrern, und Schülerinnen und Schülern als Mediatoren ausgebildet, die zwischen den Streitenden in festen "Sprechstunden" vermitteln. Eine professionelle Erweiterung erhält das Team durch die Schulsozialarbeiterinnen.
FSA - Freie Selbstständige Arbeit: Das Motto „Wir unterrichten Kinder und keine Fächer“ zeigt den Ansatz eines veränderten Konzeptes von Unterricht.
In Anlehnung an das Kerncurriculum des Landes Hessen entstand ein hauseigenes Curriculum, das sich an der Erlebniswelt der Kinder orientiert. Seit Beginn des Schuljahres 2009/2010 arbeiten die Haupt- und Realschulklassen der Friedrich-August-Genth-Schule nach dem Konzept der Freien Selbstständigen Arbeit und mit dem Schuljahr 2014/2015 wurde das Konzept der FSA in allen Zweigen optional angeboten.
Diese Elemente schulischer Arbeit fordern die Schülerinnen und Schüler in unterschiedlicher Weise und fördern sie in ihrer persönlichen Entwicklung und in ihrer selbsttätigen Auseinandersetzung mit Themen und Lernanforderungen. Die Kinder teilen sich ihre Arbeit selbst ein und wählen aus, wann sie welche Aufgabe erledigen. Am Ende der Woche müssen alle Pflichtaufgaben erledigt sein. Wenn ein Kind Schwierigkeiten hat, hat die Lehrkraft Zeit, diesem Kind individuell zu helfen, denn alle anderen Kinder sind mit ihren Aufgaben beschäftigt, sodass jeder konzentriert arbeiten kann. Die Schüler lernen, ihre eigene Arbeit zu kontrollieren. Sie haben die Möglichkeit, in ihrem eigenen Tempo zu arbeiten. Die langfristige Förderung der persönlichen Entwicklung und die Erziehung zur Selbstständigkeit stehen im Zentrum des Unterrichtes. Die Organisation des Unterrichtes in der FSA greift Methoden aus der Grundschule auf und entwickelt sie weiter.
"Band-Spiel" im Wahlpflichtunterricht und im Wahlunterricht existiert seit Sommer 2000. Die Schülerinnen und Schüler erwerben hier neu instrumentelle Fähigkeiten, wie Schlagzeug-, E-Gitarren-, E-Bass-, Conga- und Keyboardspiel. Sängerinnen und Sänger ergänzen diese Lerngruppen zu einer "Band" im elementaren Rahmen.
Besonders hier steht die Stärkung der Persönlichkeit der Mitwirkenden stark im Vordergrund, die sie durch in das Schulleben eingebundene Auftritte regelmäßig erfahren. Durch ausschließlich praxis- und handlungsorientierten Unterricht erwerben die Schüler und Schülerinnen innerhalb der WPU-Gruppen rhythmisch-musikalische, manuell-motorische, emotional-künstlerische und sensorisch-kognitive Fähigkeiten. Theoretische Inhalte der Musikerziehung, wie Noten- und Harmonielehre, erfahren die Schülerinnen und Schüler hier durch ihr eigenes Handeln. Eine Percussion-Gruppe ergänzt das Angebot.
Die Chöre der Friedrich-August-Genth-Schule verfügen über eine über 30-jährige Tradition. Chorsingen steht in der Tradition der musikalischen Präsentation einer Schule an hoher Stelle. So finden Chorauftritte zu Festlichkeiten innerhalb und außerhalb der Schulgemeinde statt. Chorsingen bietet darüber hinaus den Schüler/-innen die Möglichkeit, sich musikalisch auszudrücken und zu entwickeln. Die Mitwirkenden erweitern durch den Chorgesang, Hörbewusstsein und sämtliche rhythmisch-musikalische Fähigkeiten.
Für das soziale Lernen der Schüler und Schülerinnen ist die Mitwirkung in den Schulchören von hoher Bedeutung. Die Sänger/-innen erlernen, sich gemeinsam nach den Anweisungen ihrer Chorleiterinnen zu richten und erfahren durch Auftrittsmöglichkeiten eine persönliche Stärkung.
Theaterarbeit und darstellendes Spiel sind seit 20 Jahren fester Bestandteil unserer Schulkultur, genauso wie die Schülerzeitung "Express", die bereits mehrfach zu Hessens bester Schülerzeitung gekürt worden ist.
Kinder mit Deutsch als Zweitsprache werden in der Intensivklasse auf die Eingliederung in eine Regelklasse vorbereitet. Hier steht der Spracherwerb im Vordergrund. Im Laufe der Jahre wurden viele positive Erfahrungen gesammelt, um die Schülerinnen und Schüler aus den Intensivklassen in die Klassen des Haupt-, Real- und Gymnasialzweiges erfolgreich zu integrieren.
Pädagogisches Konzept
Im Laufe eines Schülerlebens kommt es mitunter zu Lernschwierigkeiten. Empirische
Untersuchungen zeigen, dass 50% der Lernschwierigkeiten von Schülern und Schülerinnen auf fehlende Methodenkompetenz und nicht vorhandene Techniken zur Planung und Steuerung ihres eigenen Lernens zurückzuführen sind. Gelernt wird irgendwie, aber ohne klares Konzept. Deshalb ist die Förderung der Methodenkompetenz unter dem Stichwort „Lernen lernen“ notwendig.
Heterogenität und Vielfalt prägen durch unser Einzugsgebiet das Leben
an unserer Schule. Deshalb ist soziales Lernen notwendig. Nur
so kann der Einzelne sich in der Schulgemeinde wohlfühlen und auf
die Zusammenarbeit in der Gesellschaft vorbereitet werden.
Die unterschiedlichen Schülerpersönlichkeiten benötigen individuelle Förderung.
Außerdem ist eine gute Beziehung im Klassenverband für eine konstruktive Lernatmosphäre unerlässlich.
Die Schulabgänger des Real- und Hauptschulzweiges sehen sich in den letzten Jahren einer wachsenden Vielfalt an beruflichen und schulischen Angeboten ausgesetzt. Hier sehen wir die Notwendigkeit, Schüler und ihr Umfeld durch eine verstärkte Praxisorientierung bei der Berufswahl zu unterstützen. Schließlich muss die Fachkompetenz gefördert werden, um den Bildungsauftrag der Schule erfüllen zu können.
Für unsere Schule ergeben sich daraus folgende Anforderungen, die im Haus des Lernens zusammengefasst sind.
Kooperation und Partnerschaften
Jährlicher Schüleraustausch mit Schulen in Frankreich und Spanien.
Personelle Verzahnung mit den beruflichen Schulen in Gelnhausen und Schlüchtern, sowie mit dem BFZ (Beratungs- und Förderzentrum).
Regelmäßige Kooperation mit den umliegenden Firmen, der Agentur für Arbeit und der Talentewerkstatt (GfW). Beim jährlichen Berufsparcours sind neben den Firmen auch die Jugenhilfe Wächtersbach und das Zentrum für Kinder, Jugend-und Familienhilfe (ZKJF) beteiligt. In einigen fest installierten Projekten der Schule gibt es gemeinsame Teams mit der Polizei (PiT)und dem Zentrum für Kinder, Jugend- und Familienhilfe (ZKJF). Ebenso kooperiert die Friedrich-August-Genth-Schule mit den ansässigen Sportvereinen.
Kleiner Unterschied
An der FAG wird ein Teil des Unterrichts ab der Jahrgangsstufe 5 als FSA (Freie Selbstständige Arbeit) organisiert.
Für die Schülerinnen und Schüler des Realschulzweiges wird Spanisch als zweite Fremdsprache angeboten.
Regelmäßig findet einmal im Jahr der Berufeparcours statt. Das ist eine familiäre Berufsmesse, die in Zusammenarbeit mit der Stadt Wächtersbach, der ZKJF und den ansässigen Firmen stattfindet. Dies ermöglicht eine ganz persönliche Kontaktaufnahme zwischen Schülerinnen und Schülern und den Betrieben. Die Intensivklasse bereitet Kinder mit Migrationshintergrund auf einen reibungslosen Übergang in die Regelklassen vor.
Sonstiges
Skifreizeit, Teambuilding -Programm in Klasse 5
Klassen- und Studienfahrten: Klasse 5: Ein Landschulheim in der unmittelbaren Nähe mit Team-bildenden Maßnahmen. Klasse 7: Klassenfahrt mit sportlichem Schwerpunkt ("Skifreizeit"). Klasse 9 bzw.10: Studienfahrten. Für die Klassen 9 und 10 werden zusätzliche Sprachreisen nach Frankreich, Spanien und England angeboten.
Betriebspraktika Hauptschule: Jgst. 8 und 9 (jeweils 3Wochen) + Talentewerkstatt in 8 (2 Wochen).
Betriebspraktika Realschule: Jgst. 8 und 9 (je 2 Wochen), Praktikum Gymnasium: Jgst.9 (2 Wochen)
Barrierefreiheit
Im Main-Kinzig-Kreis sind sämtliche Schulen barrierefrei, d.h. dass alle Schulen zumindest über Gebäudeteile verfügen, die mit barrierefreien Zugängen ausgestattet sind. Die Schule verfügt über eine Fahrrampen und einen Fahrstuhl.
Nachhilfe
Förderkurse, Hausaufgabenbetreuung

Besonderheiten

Sprachenfolge
Fremdsprache Englisch,
Realschule: 2. Fremdsprache Französisch oder Spanisch
Gymnasium: 2. Fremdsprache Französisch, Latein oder Spanisch
Gymnasium: 3. Fremdsprache im Rahmen des WU-Angebotes in Klasse 9 und 10: Spanisch, Latein

Klasse 9 und 10: Spanisch, Latein
Wahlfächer
Informatik, Streitschlichtung, Methodentraining, Gesunde Ernährung, Kochen, Kunst, Debattieren lernen, Schulband, Schülerzeitung, Darstellendes Spiel, 3-D-Druck, Cambridge Zertifikat, Schulsanitätsdienst
G8-G9
Der Gymnasialzweig der Schule ist nach G9 organisiert.

Sonstiges

Die Friedrich-August-Genth-Schule ist eine schulformbezogene (kooperative) Gesamtschule mit pädagogischer Mittagsbetreuung und Gütesiegelschule zur Förderung von hochbegabten Schülerinnen und Schülern

 

Klassifizierung

Kategorie Allgemeinbildende Schulen
Schultyp Gesamtschule

Anschrift

Strasse Gelnhäuser Strasse
Hausnummer 1-5
Schulort Wächtersbach
Postleitzahl 63607

Kontakt

Telefon 06053/61580
FAX 06053/615846
E-Mail
poststelle-genth ~at~ schule.mkk.de
Homepage
http://www.Genth-Schule.de

Ansprechpartner & Öffnungszeiten

Schulleitung

Schulleiter
Dirk Eckrich

Verwaltung Martina Beltsohn, Jessica Richter, Heike Scheefe
Sekretariat 07:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Unterrichtszeiten 07:40 Uhr bis 14:50 Uhr
Öffnungszeiten der ganztägigen Angebote 13:25 Uhr bis 14:50 Uhr

Daten

Schüleranzahl 989
Minimale Klassengröße 15
Maximale Klassengröße 30
Anzahl der Lehrkräfte 83
davon weiblich 35
davon männlich 48