Versorgung & Betreuung

Ergänzende Ganztagsangebote (werden z.B. durch den Förderverein erhoben)
Stadtteilbüro Ost "Villa Kunterbunt" der städtischen Jugendförderung, Öffnungszeiten Montag-Freitag von 7.45 bis 17 Uhr (und nach Vereinbarung) von 07:45 bis 17:00
Hausaufgaben
Nachmittagsbetreuung (kostenfrei) mit Anmeldung nach dem Unterrichtsende 15:15 bis 17:00 Uhr von Montag bis Donnerstag, nur für die 5. und 6. Ganztagsklassen; offene AGs für alle: Angebote von Montag bis Freitag ab 13:45 Uhr (siehe Arbeitsgemeinschaften)
Verpflegung
Cafeteria und Mensa vorhanden; Mittagessen jeden Tag (Vollkost, vegetarisch, für Allergiker), inkl. Wasser
4,50 € / Mahlzeit von 12:15 bis 13:15
Ferienzeit
Für Schüler*innen und Schüler der 5. und 6. Klassen findet in den hessischen Ferien gemeinsam mit den Grundschülern ein Ferienprogramm in der Freizeit- und Begegnungsstätte (T.i.B.) statt. In den Herbst- und Osterferien jeweils eine Woche Jugendferienprogramm für Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren; in den Sommerferien zwei Wochen Ferienfreizeit für Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren.
Sonstiges
Angebot für gebundene Ganztagsklassen in den Jahrgängen 5 und 6.

Angebot

Sprachen
1. Fremdsprache Englisch ab Klasse 5,
2. Fremdsprache Französisch (R+G) oder Spanisch (G) ab Klasse 7, Spanisch für Anfänger in Jahrgang 11-13
Arbeitsgemeinschaften
FÖRDERN: DaZ, LRS, Lesen und Schreiben; Energieagentur, Computerführerschein Ski-Team, Schule und Gesundheit, Paten, Stolpersteine, Vorbereitung Austausch ins europäische Ausland mit Erasmus+ (beispielsweise Mlawa/Polen und Ibiza/Spanien), Technik-Team, Digitale Helden, Filmtreff, Jugendkanal, Schule ohne Rassismus, Zirkus, Kochstudio, Leichtathletik, Schulsanitätsdienst, Fußball, Ballspiele, Tischtennis, Hip-Hop-Tanz, Reiten, Theater, Chemie, Scooter, Robotik, Experimentieren, Garten, Keramik, Fahrradwerkstatt, Mädchen-AG, Mädchenfußball, Bücherausleihe, Kicken und Lesen, Nähen, Umwelt- und Klimaschutzgruppe
Förderschwerpunkte
MASSNAMEN ZUR INDIVIDUELLEN FÖRDERUNG: KomPo.(Kompetenzen entdecken, Potentiale nutzen – Berufswahl gestalten), ZvL (Zusätzliche verbindliche Lernleistung), bilinguale Angebote
Präventionsmaßnahmen
regelmäßige Maßnahmen und Projekte ab Klasse 5: Ernährung, PiT (Prävention im Team), Gewaltprävention, Suchtprävention, bewegter Unterricht, Erleben macht Schule, Alkoholprävention, pro Familia-Veranstaltungen, individuelle Trainings zu bestimmten Klassenthemen (z.B. Mobbing oder (soziale) Medienkompetenz); Teilnahme am „Crashkurs Hessen“ (Verkehrsunfallprävention der Polizei)
Ausstattung
großzügig gestaltete naturwissenschaftliche Fachräume, Kunst- und Musikräume, Schulrestaurant mit Cafeteria, Humboldt-Bibliothek, Aula mit großer Bühne, Computerräume, Laptopwagen und 350 iPads für den Einsatz im Klassenraum, Stadtteilbüro Ost der Jugendförderung, Lehrküche, Schulgarten, Schulgalerie, Berufsinformationszentrum, Zukunftswerkstatt, Kletterwand, Nähraum mit 10 Nähmaschinen, digitale Tafeln in allen Klassenräumen, W-LAN in allen Klassen- und Fachräumen, Leihfahrräder für auswärtige Schülerinnen und Schüler zum Besuch außerschulischer Lernorte (z.B. Waldstadion, Schwimmbad)
Programme, Initiativen, Projekte
Trainingsprogramm "soziales Lernen" in allen 5. Klassen; Trainingsraum plus Sozialtraining im Nachmittagsbereich; Stadtteilbüro der Jugendförderung auf dem Schulgelände (vielfältige Kooperationen mit Sozialpädagogen); gebundenes Ganztagskonzept für alle 5. und 6. Klassen; Berufsvorbereitung und -information und enger Zusammenarbeit mit dem Viernheimer Förderband; schuleigenes Konzept zum Methodenlernen für die Klassen 5-8; Energieagentur (mehrfach preisgekrönt), eTwinning als digitaler Austausch, MINT-Kooperationen und Projekte (z.B. regelmäßige Teilnahme an Jugend Forscht)
Pädagogisches Konzept
Die Schule möchte mit ihrer Arbeit zur Integration von Kindern und Jugendlichen in die Gesellschaft unseres Landes und in die Gemeinschaft der Länder Europas beitragen. Respekt dem anderen gegenüber sowie Toleranz und Fairness sind bereits oberstes Lernziel in der 5. Klasse. Der Erwerb von methodischer Kompetenz wird angestrebt durch ein eigens erstelltes Methoden-Curriculum, aber auch anhand des Europäischen Sprachenportfolios. Durch Kontakte zur Jugendhilfe, Vereinen, Musikschule, VHS und anderen externen Anbietern wird das schulische Bildungsangebot durch Betreuungs-, Präventions- und Freizeitangebote erweitert. Die AvH möchte ein Lernort für umweltgerechtes Handeln und Leben sein. Als zertifizierte Europaschule des Landes Hessen und Leitung des hessenweit einzigen Erasmus+ Konsortiums trägt sie mit einer Vielzahl von Projekten dazu bei, die Kinder und Jugendlichen von der europäischen Einigung zu begeistern und sie zu befähigen, sich in Europas Vielfalt zurecht zu finden.
Kooperation und Partnerschaften
AUSSERSCHULISCHE KOOPERATIONSPARTNER: Berufsorientierung (IHK, Agentur für Arbeit); Zukunftswerkstatt; Kooperationsverträge mit Firma Freudenberg (Unternehmen-Schule), mit Syntax, mit Förderverband Viernheim (Jugendberufshilfe), mit IHK, mit Sparkasse Starkenburg; TSV Amicitia Viernheim (Fußball, Triathlon, Leichathletik); Thai Bombs Viernheim; PiT (Gewältprävention im TEAM) mit der Polizei Viernheim; Polizeisprechstunde; Brandschutzerziehung mit der Freiwilligen Feuerwehr Viernheim; Schulsozialarbeit; Internationale Jugendförderung/-arbeit der Stadt Viernheim; Schule und Gesundheit (Suchtprävention);
SCHULPARTNERSCHAFTEN: Frankreich/Franconville, Italien / Ivrea (Energieagentur), Virtuelle Begegnungen durch eTwinning; Schulpartnerschaften mit Erasmus+: Polen /Mlawa, Griechenland / Serres, Spanien / Ibiza
Kleiner Unterschied
Wir sind eine Europaschule mit vielen Kontakten ins europäische Ausland - interkulturelles Lernen sowie Förderung der Fremdsprachenkompetenz werden angestrebt. Als hessenweit einziges Erasmus+ Konsortium bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, fast ohne Eigenbeteiligung an Austauschfahrten mit anderen europäischen Schulen teilzunehmen oder Praktika im europäischen Ausland zu machen. Aktuell gibt es z. B. Fahrten in die Partnerstädte Viernheims (Mlawa/Polen, Franconville/Frankreich). Außerdem gibt es Englisches und Französisches Theater (Knirps Theater), France-Mobil sowie die Möglichkeit das Deutsche und Französische Sprachdiplom zu erwerben (DSD, DELF); Die 5. und 6. Hauptschulklassen sind gebundene Ganztagsklassen, die 5. und 6. Realschul- und Gymnasialklassen sind als Ganztagsklassen wählbar. Den Unterricht gestalten wir in rhythmischen Doppelstunden - die großen Pausen sind dadurch länger, und an den einzelnen Schultagen finden weniger Unterrichtsfächer statt. Als Ganztagsangebotschule haben wir einen wichtigen Schwerpunkt im Nachmittagsangebot auch in Kooperation mit Vereinen und städtischen Einrichtungen.
AG im Rahmen des Ganztagsangebotes
FÖRDERN: DaZ, LRS, Lesen und Schreiben; Energieagentur, International Certification of Digital Literacy (ICDL), Ski-Team, Schule und Gesundheit, Paten, Stolpersteine, Vorbereitung Austausch in verschiedene europäische Länder (Erasmus+), Technik-Team, Digitale Helden, Filmtreff, Jugendkanal, Schule ohne Rassismus, Zirkus, Kochstudio, Leichtathletik, Schulsanitätsdienst, Fußball, Ballspiele, Tischtennis, Hip-Hop-Tanz, Reiten, Theater, Chemie, Scooter, Robotik, Experimentieren, Garten, Keramik, Fahrradwerkstatt, Mädchen-AG, Mädchenfußball, Bücherausleihe, Kicken und Lesen, Nähen, Umwelt- und Klimaschutzgruppe
Leseförderung
AG Kicken und Lesen
DAZ- und LRS-Kurse in Klasse 5 und 6
Rechtschreibförderung
DAZ- und LRS-Kurse in Klasse 5 und 6
Talentförderung
Französisches Sprachdiplom DELF, Energie-Agentur, Teilnahme an Wettbewerben (z.B. Jugend forscht, Dechemax, Mathematikwettbewerb)
Digitale Schule
Seit 2020 ist die AvH als digitale Schule ausgezeichnet. Neben der sehr guten Ausstattung (digitale Tafeln und W-Lan für Schüler*innen und Lehrkräfte in allen Klassenräumen, Laptopwagen und 350 iPads) gibt es verschiedene Angebote wie z.B. Digitale Helden, Medienbildung für 5. Klassen, Robotik-AG, 3D-Druck, E ICDL (International Certification of Digital Literacy)
Inklusion
Inklusionsklassen in allen Schulzweigen mit Unterstützung durch Kräfte des Beratungs- und Förder-Zentrums vor Ort in der Schule

Besonderheiten

Sprachenfolge
1. Fremdsprache Englisch ab Klasse 5,
2. Fremdsprache Französisch (R+G) oder Spanisch (G) ab Klasse 7, Spanisch für Anfänger in Jahrgang 11-13
Wahlfächer
Wahlpflichtfächer: In den Klassen 7-9 (Hauptschule) und 8-10 (Realschule und Gymnasium) können die Schülerinnen und Schüler aus einem umfangreichen Angebot (z.B.: Robotik, Kunst, Wellcook, Textiles Handwerken, Fitness, Lernen lernen, etc.) Kurse für den Wahlpflichtunterricht wählen.
In der Mittelstufe wählen die Schüler zwischen Erdkundeunterricht in deutscher oder englischer Sprache. In der Oberstufe wählen die Schüler das Fach Geschichte in Deutsch oder Englisch.
Gymnasiale Oberstufe
(Kursangebot in Q-Phase) Grundkurs: Deutsch, Englisch, Französisch, Kunst, Musik, Geschichte, engl. Geschichte, Politik und Wirtschaft, ev. Religion, kath. Religion, Ethik, Erdkunde, Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Informatik; Leistungskurse (abhängig von der Wahlentscheidung der Schülerinnen und Schüler): Englisch, Geschichte, Politik und Wirtschaft, Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Deutsch, Sport
G8-G9
G9 im Gymnasialzweig

Klassifizierung

Kategorie Allgemeinbildende Schulen
Schultyp Gymnasium, Gesamtschule

Anschrift

Strasse Franconvilleplatz
Hausnummer 9
Schulort Viernheim
Postleitzahl 68519

Kontakt

Telefon 06204-96680
FAX 06204-966811
E-Mail
alexander-von-humboldt-schule ~at~ kreis-bergstrasse.de
Homepage
http://www.avh-in-viernheim.de

Ansprechpartner & Öffnungszeiten

Schulleitung

Schulleiter
Thomas Blumenrath

Stellvertretender Schulleiter
Lutz Ackermann

Verwaltung Sonja Bartels, Ulrike Passet-Shene, Viviana Kral
Sekretariat 07:30 Uhr bis 15:30 Uhr
Unterrichtszeiten 07:45 Uhr bis 17:00 Uhr
Öffnungszeiten der ganztägigen Angebote 07:45 Uhr bis 17:00 Uhr
Ausnahmen

Öffnungszeiten Sekretariat: freitags bis 13:30 Uhr, Mittagspause von 13.30 - 14 Uhr

Daten

Schüleranzahl 1091
Durchschnittliche Klassengröße 21
Minimale Klassengröße 15
Maximale Klassengröße 28
Anzahl der Lehrkräfte 105
davon weiblich 73
davon männlich 32